6 Wege zur Förderung effektiver Teamarbeit

Eine effektive Förderung der Teamarbeit innerhalb des Unternehmens ist essenziell für den Erfolg. Mithilfe der folgenden 6 Tipps und Strategien, kannst Du eine produktive(re) Atmosphäre in Deinem Unternehmen schaffen.

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Der Erfolg eines Unternehmens baut stets auf einer effektiven Mitarbeit des Teams auf. Deshalb lassen sich einige hochrangige Unternehmen spezielle Strategien einfallen, um die Teamarbeit zu verbessern.

Bei der Umsetzung eines Projekts ist es wichtig, dass alle beteiligten Teammitglieder an einem Strang ziehen. Um das bestmögliche Endergebnis zu erzielen, muss jedes Teammitglied das tun, was es am besten kann.

Als Chef ist es daher wichtig, das richtige Team für die Vollendung eines Projekts zu bilden. Es geht darum, Mitarbeiter auf Grundlage ihrer persönlichen Stärken einzusetzen, sodass jede wichtige Rolle im Team bestmöglich ausgefüllt werden kann.

Im Folgenden werden wir uns 6 hilfreiche Tipps und Strategien ansehen, die zu einer effektiven Förderung der Teamarbeit beitragen.

1. Die richtigen Mitarbeiter einstellen

Die Förderung effektiver Teamarbeit beginnt bereits bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. Oft suchen große Unternehmen nach neuen Mitarbeitern, die eine gute Ausbildung haben oder bereits besonders viel Erfahrung in dem gewünschten Bereich gesammelt haben.

Neben den Fähigkeiten sollten Manager aber auch bewerten, ob ein bestimmter Bewerber einen wertvollen Beitrag zum Team leisten kann. Dabei müssen sie darauf achten, ob die Werte des Mitarbeiters mit denen des Unternehmens im Einklang stehen und ob der Bewerber zum restlichen Team passt.

Um dies zu klären, kommt es vor allem darauf an, dass der Manager die richtigen Fragen beim Bewerbungsprozess stellt.

Es sollte zunächst geklärt werden, welche Erfahrungen der Bewerber bereits vorweisen kann und anschließend auf seine persönlichen Werte eingegangen werden. Daraufhin muss der Manager kontrollieren, ob der Mitarbeiter in Bezug auf Kommunikationsfähigkeiten in das Team passt.

2. Präsentiere Deine persönliche Vision von effektiver Teamarbeit

Sobald das richtige Team geformt wurde, solltest Du damit beginnen, dem Team Deine persönliche Vision von effektiver Teamarbeit zu kommunizieren. Wenn Du Deinem Team Deine Unternehmensziele und Visionen präsentierst, weiß jedes einzelne Teammitglied, worauf sie hinarbeiten müssen.

Jedes einzelne Teammitglied muss wissen, wie es mit seinen Fähigkeiten und den Aufgaben, die ihm zugeteilt werden, zu den Zielen des Unternehmens beitragen kann.

Deshalb solltest Du strukturierte Pläne und To-Do-Listen bereitstellen, die den einzelnen Teammitgliedern aufzeigen, inwiefern ihre Aufgaben für die großen Ziele des Unternehmens essenziell sind. Erstelle Zeitpläne, die realistisch sind, um die Motivation Deines Teams zu steigern.

3. Erfolgreiche Teamarbeit setzt eine offene Kommunikation voraus

Für eine effektive Teamleistung ist Kommunikation unerlässlich. Jedes Teammitglied sollte zu jedem Zeitpunkt genau über die aktuelle Situation Bescheid wissen. Regelmäßige Meetings helfen dabei, die Kommunikation zu fördern und sind eine ideale Möglichkeit, um Deinen Mitarbeitern Feedback zu geben. Achte dabei aber darauf, dass der Meinungsaustausch ungezwungen und nicht wertend erfolgt.

Regelmäßige Meetings sind außerdem eine ideale Maßnahme, um möglichen Problemen entgegenzuwirken. Probleme können offen dargelegt werden, noch bevor sie ausarten und es kann gemeinsam im Team nach einer Lösung gesucht werden.

Die Besprechung von Problemen kann am Anfang jedes Meetings terminiert werden und sollte bestimmte Fragen beinhalten. Du kannst zum Beispiel Fragen stellen wie: „Wo können wir uns noch verbessern?“, oder „Was hält uns momentan am meisten vom Projektfortschritt ab?“

Wenn in Deinem Team regelmäßige Meetings abgehalten werden, können kleine Probleme noch geklärt werden, bevor sie sich zu großen entwickeln.

4. Plane Zeit für Teambuilding-Aktivitäten ein

Teambuilding-Aktivitäten sind eine ideale Maßnahme, um Dein Team auch abseits des Arbeitsumfelds kennenzulernen. Dabei kannst Du Deine Mitarbeiter auf einer persönlichen Ebene kennenlernen, und dadurch sowohl die Kommunikation als auch den Zusammenhalt stärken.

Grundsätzlich entfalten Menschen ihr größtmögliches Potenzial dann, wenn sie sich wohl fühlen. Teambuilding-Aktivitäten sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter untereinander besser kennenlernen können und tragen dadurch dazu bei, dass sie sich in ihrem Team wohler fühlen.

Teambuilding-Spiele, können zu einer verbesserten Teamarbeit beitragen. Das Teambuilding-Spiel „Wortpaare“ stellt beispielsweise kommunikative Eigenschaften in den Vordergrund. Dabei wird jedem Mitarbeiter ein Teil eines Wortpaares auf den Rücken geklebt. Beispiele für solche Wortpaare wären zum Beispiel Yin und Yang oder Ahornsirup und Ahornbaum.

Durch gezielte Fragen muss jeder Mitspieler herausfinden, welches Wort auf seinen Rücken geklebt wurde. Die zusammengehörenden Paare haben am Ende des Spiels die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Dadurch wird auf spielerische Art und Weise der Austausch gefördert.

5. Mitgestaltung fördern

Weil ein Team zusammen immer mehr erreichen kann als ein einzelner Mitarbeiter, sollten alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, das Unternehmen mitzugestalten.

Dazu musst Du zu Dialogen anregen und auch Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen zulassen. Auf diese Weise kann jeder Mitarbeiter seine Meinung frei äußern, und damit zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beitragen.

Indem Du Deinem Team diese Möglichkeit gibst, überträgst Du gleichzeitig auch Verantwortung an alle Angestellten. Verantwortung ist wichtig für die Weiterbildung Deiner Mitarbeiter.

Wenn jeder einzelne Mitarbeiter die Möglichkeit hat, seine Ideen zur Unternehmensstrukturierung frei zu äußern, entsteht am Ende eine Idee, die nicht als einzelner individueller Beitrag aufgefasst werden sollte, sondern als eine im Team gemeinsam erarbeitete Idee.

6. Eine gute Arbeitsatmosphäre erzeugen

Jeder Mensch hat mehr Spaß an seiner Arbeit, wenn er sich in seiner Arbeitsatmosphäre wohl fühlt. Deshalb ist es Deine Aufgabe als Manager dafür zu sorgen, dass Dein Unternehmen seinen Mitarbeitern eine entspannte Arbeitsatmosphäre bietet.

Zu einer guten Arbeitsatmosphäre zählen Faktoren wie Pünktlichkeit, vorbereitete Meetings und das Einhalten von Deadlines. Sorge dafür, dass die Räumlichkeiten innerhalb Deiner Firma bequem eingerichtet sind und zum Wohlbefinden Deiner Mitarbeiter beitragen. Dabei können ergonomisch ausgerichtete Schreibtische und Stühle helfen aber auch Sauberkeit und Ruhe.

Pflanzen tragen nicht nur zu einer Verschönerung des Büros bei, sondern sorgen auch für eine verbesserte Luftqualität innerhalb der Räumlichkeiten. Außerdem solltest Du auch darauf achten, dass Deine Teammitglieder genügend Pausen abhalten können. Wenn ihr einen gemeinsamen Pausenraum habt, haben Deine Mitarbeiter dort zusätzlich die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Das Feiern von kleinen Erfolgen verbessert ebenfalls die Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig trägt dies auch zu einer besseren Kommunikation und einer erhöhten Arbeitsmoral Deines Teams bei, weil es etwas gibt, worauf sich Deine Angestellten freuen können, wenn sie ein Projekt abgeschlossen haben.

Auch als Chef des Unternehmens solltest Du an gemeinsamen Events teilnehmen. Dadurch flachst Du die Hierarchien innerhalb Deines Unternehmens ab und wirkst zugänglicher auf Deine Mitarbeiter.

Fazit

Eine effektive Teamarbeit fördert die Arbeitsmoral innerhalb Deines Teams. Sie ist ausschlaggebend dafür, dass Projekte schneller bei einer geringeren Fehlerquote realisiert werden können.

Indem Du die Kommunikation innerhalb Deines Teams verbesserst, lernen sich die einzelnen Mitarbeiter besser kennen, wodurch sie sich beim Zusammenarbeiten leichter tun. Gleichzeitig wird auch die Arbeitsmoral gestärkt, da die Mitarbeiter ihre Teamkollegen nicht enttäuschen möchten und eine gewisse Verantwortung tragen.

Neben der Kommunikation, die für eine effektive Teamarbeit unerlässlich ist, solltest Du als Chef außerdem stets nach den Werten des Unternehmens handeln. Damit bist Du ein Vorbild für Deine Mitarbeiter und kannst ihnen präsentieren, für welche Werte das Unternehmen steht und Deinem Team wird es leichter fallen, sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können.

Über den Autor

Eugen Bellon

Eugen Bellon ist Gründer & Geschäftsführer der LearnMedia GmbH. Dem Weiterbildungs-Unternehmen, mit mittlerweile über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen E-Learning, Beratung & Coaching.

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