Die unglaubliche Macht Deiner Gewohnheit & Routinen

Bierbauch oder Sixpack? Einsprachig oder Multilingual? “Fußabtreter” oder geschätzter Mitarbeiter? Der Einfluss von Gewohnheiten auf Dein Leben, Deine Karriere und sogar Deine Gesundheit ist enorm.

Lesezeit: 5 Min.

Nimmst Du Dir selbst immer großartige neue Ziele vor, aber am Ende bleiben diese dann doch auf der Strecke und Du stehst immer noch am gleichen Punkt wie vor Monaten?

Fühlst Du Dich selbst seit Jahren nicht mehr 100% wohl in Deinem Körper, aber wirst die zusätzlichen Pfunde einfach nicht los? Dann hast Du Dir höchstwahrscheinlich ein paar negative Gewohnheiten antrainiert.

Gewohnheiten sind feste Verhaltensmuster, die wir im Laufe unseres Lebens erlernt haben. Oftmals tun wir Dinge einfach aus Gewohnheit, ohne groß darüber nachzudenken.

Aber genau hier liegt der Knackpunkt: Gewohnheiten haben eine immense Auswirkung auf Dein Leben und somit auch auf Deine Ziele.

Positive Gewohnheiten, wie regelmäßiges Sporttreiben oder eine gesunde Ernährung, unterstützen dabei, unsere Ziele zu erreichen. Wenn wir uns beispielsweise das Ziel setzen, ein paar Kilos abzunehmen, dann ist eine gesunde Ernährung sowie regelmäßiger Sport der Schlüssel zum Erfolg.

Und je öfter wir diese Verhaltensweisen ausüben, desto mehr werden sie zu einer festen Gewohnheit und umso leichter fällt es uns, diese in unseren Alltag zu integrieren.

Aber auch negative Gewohnheiten können uns im Weg stehen und unsere Ziele beeinflussen. Wenn wir uns beispielsweise das Ziel setzen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber jeden Tag weiterhin zur Zigarette greifen, wird es schwierig sein, dieses Ziel zu erreichen.

Denn je öfter wir diese Verhaltensweise ausüben, desto stärker wird die Gewohnheit und umso schwerer fällt es uns, diese abzulegen.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir bewusst machst, welche Gewohnheiten Dir helfen und welche Dir im Weg stehen. Nur so kannst Du gezielt daran arbeiten, positive Gewohnheiten zu etablieren und negative abzulegen. Und je mehr positive Gewohnheiten Du in Deinem Leben integrierst, desto näher kommst Du Deinen Zielen.

Gute Gewohnheiten sind essenziell, um erfolgreich zu sein. Doch wie baust Du sie in Deinen Alltag ein? Hier sind 5 Schritte, die Dir dabei helfen werden:

1. Identifiziere was Du erreichen möchtest

Es ist wichtig, dass Du Dir bewusst machst, was Dein Ziel ist und warum Du es erreichen möchtest. Setze Dir realistische und konkrete Ziele, die Du auch tatsächlich erreichen kannst. Denn wenn Du nicht genau weißt, wo Du hinwillst, wirst Du auch nicht wissen, welchen Weg Du gehen musst, um dort hinzukommen.

Wenn Du Deine Ziele klar definiert hast, wird es Dir leichter fallen, fokussiert und motiviert zu bleiben, um Diese auch tatsächlich zu erreichen. Nimm Dir deshalb Zeit, um Deine Ziele zu definieren und fang dann an, daran zu arbeiten, um sie zu erreichen. Du wirst sehen, dass Du sehr erfolgreich sein kannst, wenn Du genau weißt, wo Du hinwillst.

2. Baue positive Gewohnheiten in Deine Routine ein

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie Gewohnheiten Dein Leben beeinflussen? Oftmals sind es gerade die kleinen alltäglichen Dinge, die Dich langfristig prägen und Deinen Erfolg und Dein Glück im Leben bestimmen. Deshalb ist es so wichtig, bewusst positive Gewohnheiten in Deine tägliche Routine zu integrieren.

Positive Gewohnheiten helfen Dir nicht nur dabei, Deine Ziele zu erreichen, sondern auch, Deine Zeit effektiver zu nutzen und Dein Leben insgesamt zufriedenstellender zu gestalten. Doch wie baust Du positive Gewohnheiten in Deine Routine ein?

Der erste Schritt besteht darin, Dir bewusst zu machen, welche Gewohnheiten Du bereits hast und welche davon positiv oder negativ für Dein Leben sind. Anschließend gilt es, gezielt positive Gewohnheiten zu identifizieren und Dir Ziele zu setzen, um diese in Deine tägliche Routine zu integrieren.

Um die Umsetzung zu erleichtern, kann es helfen, die neuen Gewohnheiten mit bereits bestehenden Aktivitäten zu verknüpfen. So kann beispielsweise das Zähneputzen zur festen Routine werden, um direkt im Anschluss eine kurze Meditations- oder Atemübung durchzuführen.

Mit der Zeit wird die neue Gewohnheit zur Selbstverständlichkeit und trägt so zu einem gesünderen und glücklicheren Leben bei. Also zögere nicht und starte noch heute damit, positive Gewohnheiten in Deine tägliche Routine zu integrieren!

3. Denke über Deine Gewohnheiten nach

Es gibt Gewohnheiten, die Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel regelmäßiges Sporttreiben oder gesunde Ernährung. Es gibt aber auch Gewohnheiten, die Dich daran hindern, Dein volles Potenzial zu entfalten, wie zum Beispiel zu viel Zeit vor dem Fernseher zu verbringen oder das Aufschieben wichtiger Aufgaben.

Es ist wichtig, dass Du Dir Zeit nimmst, um über Deine Gewohnheiten nachzudenken und sie zu bewerten. Frage Dich, welche Gewohnheiten Dir helfen und welche Dich hindern, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es Dir wünschst. Überlege Dir, welche Gewohnheiten Du ändern möchtest und wie Du das am besten angehst.

Indem Du Dich bewusst mit Deinen Gewohnheiten auseinandersetzt, kannst Du Dich selbst besser kennenlernen und Dein Leben positiv beeinflussen. Also fange noch heute damit an!

4. Entwickle Selbstdisziplin

Selbstdisziplin ist ein wichtiger Bestandteil für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Es geht darum, sich selbst Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen, auch wenn es mal schwierig wird. Mit Selbstdisziplin kannst Du unliebsame Aufgaben bewältigen und Deine Zeit sinnvoll nutzen.

Doch wie entwickelst Du eigentlich Selbstdisziplin? Der erste Schritt besteht darin, klare Ziele für Dich selbst zu setzen. Überlege Dir, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest und schreibe Dir diese Ziele auf. Mache sie so konkret wie möglich und lege auch eine Deadline fest.

Der nächste Schritt ist, Dich auf Deine Ziele zu fokussieren und Dich von Ablenkungen fernzuhalten. Das bedeutet nicht, dass Du Dich komplett isolieren musst, sondern dass Du Dich bewusst von Dingen fernhältst, die Dich von Deinem Ziel ablenken könnten.

Es kann auch hilfreich sein, sich kleine Etappenziele zu setzen, um das größere Ziel in überschaubare Schritte zu unterteilen. So kannst Du Dich nach und nach an Dein Ziel herantasten und hast auch Zwischenziele, auf die Du stolz sein kannst.

5. Hole Dir Unterstützung

Ein sehr effektiver Tipp, um sich langfristige Gewohnheiten anzueignen, ist es, diese mit einem anderen Familienmitglied, einem Freund oder einem Kollegen zusammen aufzubauen.

Damit Du nicht schon nach nur wenigen Tagen oder Wochen in alte Muster zurückfällst, kann Dir eben genau diese soziale Unterstützung Halt bieten.

Wenn Du beispielsweise eine bessere Figur haben möchtest und deshalb anfängst, jeden zweiten Abend eine Runde joggen zu gehen, dann suche Dir einen Freund, mit dem Du diese neue Gewohnheit zusammen ausüben und etablieren kannst.

Das ist nicht nur eine super Motivation, da man sich gegenseitig etwas herausfordern kann, sondern macht gemeinsam auch deutlich mehr Spaß. Wichtig ist hierbei jedoch, dass Dein Partner auch ernsthaftes Interesse an eurem Ziel hat. Anderenfalls kann diese Unterstützung wie ein Anker wirken, welcher Dich mit am Boden hält.

Lebst Du schon oder träumst Du noch?

Positive Gewohnheiten sind der Schlüssel zu Deinem Ziel. Dabei ist es ganz egal, ob dieses ein beruflicher Erfolg, eine sportliche Figur oder eine neue Fremdsprache ist.

Versuche deshalb Deine negativen Gewohnheiten sinnvoll durch neue, bessere Verhaltensweisen zu ersetzten und wiederhole diese dann kontinuierlich über mehrere Wochen hinweg immer und immer wieder. Denn je länger Du diese wiederholst, desto einfacher werden Dir diese fallen.

Im Durchschnitt bauen wir Menschen Gewohnheiten nach 4 bis 6 Wochen auf, in welchen wir die neue Verhaltensänderung stetig und in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt haben.

Beginne also noch heute damit, Deine negativen Gewohnheiten ausfindig zu machen und überlege Dir, wie Du diese besser ersetzten kannst. Erstelle Dir dann einen Zeitplan mit den exakten Zielen und den damit verbunden Aufgaben.

Achte jedoch darauf nicht alle auf einmal etablieren zu wollen, denn dann kommt schnell Enttäuschung auf und man fällt in die alten Muster zurück. Viel Erfolg Dir bei der Umsetzung und der Erreichung Deiner Ziele!

Über den Autor

Eugen Bellon

Eugen Bellon ist Gründer & Geschäftsführer der LearnMedia GmbH. Dem Weiterbildungs-Unternehmen, mit mittlerweile über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen E-Learning, Beratung & Coaching.

Die 90 Min. Masterclass

Werde doppelt produktiv!